Fehlstellen – Geheimnisse im Haus Mennwangen

„Häuser sind ein wesentlicher Teil der Wirklichkeit. In ihnen spielen sich wichtige Abschnitte menschlichen Lebens ab.  Jedes Haus und vor jedes Wohnhaus ist ein Indikator wirtschaftlicher Verhältnisse, sozialer Beziehungen und kultureller Leistungen […] Häuser sind komplex und nach vielen Richtungen deutbar.“ (Konrad Bedal, ehemaliger Leiter Fränkisches Freilichtmuseum)

Das historische Kleinbauernhaus aus dem Deggenhauser Tal wurde in den 90er Jahren in das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck transloziert. Aufgrund der komplexen Bewohner- und Baugeschichte entschied man sich damals für eine sparsame, karge Rekonstruktion. Die sorgfältige Erforschung der wechselvollen Hausgeschichte der vergangenen 300 Jahre sowie die durch Zeitzeugen erhaltenen Geschichten der Bewohner bildeten die Grundlage der 2021 subtil durchgeführten Sanierung.

Die Ausstellung zu den Fehlstellen am Haus Mennwangen, vom Museum ganz bewußt im Sinne Herrn Bedals erforscht, lädt zu kontemplativen Entdeckungen und partizipativen Aktionen ein. Ein weiterer Baustein zur mehrperspektivischen Rezeption im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck.