Ausstellung + Museen

70 Jahre Porsche Sportwagen

Porsche feiert 70 Jahre Sportwagen ! In der Sonderausstellung werden Geschichten und Meilensteine, mit denen Porsche die Entwicklung des Sportwagens seit 1948 bis heute maßgeblich prägt und fortschreibt, präsentiert. Im Mittelpunkt stehen dabei herausragende Porsche-Entwicklungen, mehr als 75 Exponate geben Einblicke in Historie und Zukunft der…

Porsche 911 (901 Nr. 57)

Mit der Präsentation des frühesten 911er der Sammlung, wird die Entstehung des legendären Sportwagens, der Anfang der 1960er unter Federführung von Ferry Porsche entwickelt wird, thematisiert. Anhand des „Scheunenfundes“, einem „901“ aus den ersten Tagen der Fertigung mit der Produktionsnummer 57 wird die 3-jährige Restaurierung…

STILLE NACHT 200 – GESCHICHTE. BOTSCHAFT. GEGENWART.

Anlässlich der Entstehung des Liedes vor 200 Jahren widmet sich das Salzburg Museum den Themen der Geschichte, Botschaft und Gegenwart von „Stille Nacht!“. Im Sinne der sechs Liedstrophen gliedert sich die Ausstellung in sechs Kapitel beginnend mit der Entstehungsgeschichte und ihrer späteren Nachzeichnung, den Lebenswegen…

Cavazzen – Stadtmuseum Lindau

Konzept für die Gestaltung der Themenräume des Stadtmuseums Lindau im historischen 1729 errichteten Cavazzen, dem wohl „schönsten Barockgebäude der Bodenseeregion“

Schwarzwald 1928

Das im Ortskern einer kleinen Gemeinde im Nordschwarzwald gelegene und im Jahr 1928 erbaute Wohnhaus mit kleiner Ladeneinheit und rückwärtiger Backstube, wurde für die neue Nutzung als Atelier mit Wohnbereich sensibel renoviert.

Dr. Hauschka Experience
Tour 2019

Dr. Hauschka Naturkosmetik wurde im Sommer 2019 über die „Experience-Tour“ einem breiten und jungen Publikum zugänglich. Im Rahmen von Messen, Festivals und Kunstausstellungen konnten sich die Besucher während der Tour durch Europa im dafür konzipierten Experience-Trailer über die Marke Dr. Hauschka informieren und die Pflegeprodukte…

Augustinermuseum, Freiburg – Neugestaltung Sammlungsräume

Für den mit einem 2. Preis prämierten Beitrag zur Neugestaltung der Sammlungsräume steht das respektvolle Wechselspiel der individuellen Themen-Architekturen im Kontext des ehemaligen Konvents – als primäres Exponat und Kulturgut – im Fokus. 

Städtisches Museum im Kornhaus

Das Museum im ehemaligen Kornhaus ist Wissensspeicher und Plattform für die Auseinandersetzung zu Fragestellungen rund um Kirchheim Teck, zur Stadtgeschichte, den historischen Meilensteinen und insbesondere zu den Geschichten der Einwohner.

Colours of speed
50 Jahre Porsche 917

Colours of Speed ist Titel der Sonderausstellung und das Leitthema der grafischen Inszenierung für das 50-jährige Jubiläum der legendären Porsche Rennwagenserie 917, konstruiert für zahlreiche Siege beim 24 Stunden Rennen in Le Mans. Neben den 917 Fahrzeugen werden zahlreiche Kleinexponate wie Fahrzeugteile, Rennzubehör, Gerüche, Klänge, etc.…

Zürich live !

Zürich live! ist das Leitmotiv des analog eines Marktplatzes inszenierten Themas zur Darstellung der Stadt und des Kantons Zürich im Schweizer Landesmuseum.Ankunft im lebendigen Zürich der Gegenwart, der Zukunft und Vergangenheit mit überraschenden Begegnungen mit Persönlichkeiten unterschiedlichster Provinienz und Alltagskultur.

Studio Geschichte – Museum Salzburg

Das „Studio Geschichte“ ist ein Erinnerungs-, Ideen- und Gedankenraum, in dem sich der Besucher aktiv einbringen kann. Hier haben Besucher sowie Schüler mit unterschiedlichsten Bildungsständen die Möglichkeit, Fragestellungen zu Geschichte, Erinnerungskultur und Zukunft gemeinsam mit KulturvermittlerInnen vielschichtig zu diskutieren, zu reflektieren und zu entdecken.

120 Jahre Porsche Zeitgeschichte

120 Jahre Porsche Zeitgeschichte, fokussiert auf den Egger Lohner C.2 Phaeton, der durch einen im Jahre 1898 von Ferdinand Porsche entwickelten Elektromotor angetrieben wird. Artefakt und mediale Inszenierung spiegeln sich im musealen Kontext und bilden einen spannungsvollen Auftakt zu einer Geschichte, die elektrisch beginnt. The…

Fehlstellen – Geheimnisse im Haus Mennwangen

„Häuser sind ein wesentlicher Teil der Wirklichkeit. In ihnen spielen sich wichtige Abschnitte menschlichen Lebens ab.  Jedes Haus und vor jedes Wohnhaus ist ein Indikator wirtschaftlicher Verhältnisse, sozialer Beziehungen und kultureller Leistungen […] Häuser sind komplex und nach vielen Richtungen deutbar.“ (Konrad Bedal, ehemaliger Leiter…

dmWelt

Im Foyer der neuen dm – Unternehmenszentrale in Salzburg, können sich Mitarbeiterinnen und Gäste seit September 2022 umfassend und spielerisch über die Marke dm informieren. Bei der Konzeption und Gestaltung des dm-Dialogikums stand daher die Idee, inspirierende Begegnungen und kommunikative Momente zu gestalten im Fokus. Über…

Porsche Prolog

Das Porsche Museum ist der wichtigste Botschafter der Marke und beherbergt einen Großteil der legendären historischen und einzigartigen Fahrzeuge.  Die Neukonzeption des etwa 1000 m2 großen Prolog – Bereiches ermöglicht nun anhand von zahlreichen Originaldokumenten detaillierte Informationen zu Ferdinand Porsche und zur Entstehungsgeschichte der Marke…

Tiroler Wasserkraft

erneuerbare+ steht als Begriff für die Ausrichtung des Tiroler Energieunternehmens und signalisiert den Beginn weiterer strategischer Maßnahmen im Zuge der Tiroler Energieautonomie 2050. Die Entwicklung und Gestaltung der Informationskampagne beinhaltet daher nicht nur das neue CI von erneuerbare+ sondern alle damit verbundenen Kommunikationsmaßnahmen, von der…

Nai hämmer gsait!

ATOM STROM PROTEST, die Szenografie der Ausstellung folgt dem starken Narrativ. JA oder NEIN. Schwarz auf weiß, weiß und schwarz bilden den Hintergrund für bunte Parolen und harte Proteste. Die Wandvitrinen werden zum Themenfeld der Atombegeisterung und wandeln sich zugleich in kleine biografische Bühnen bekannter…

Sperrenhaus Finstertal

Die neuen Ausstellungen der Tiroler Wasserkraft AG thematisieren die Wasserkraft im Kontext der erneuerbaren Energien und der Herausforderung der geplanten Energieautonomie von Tirol. Die Vermittlung des Themas wird also aus unterschiedlichen Perspektiven entwickelt, vom Funktionsprinzip eines Speicherkraftwerkes über den Stromverbrauch eines Toasts oder einer Waschmaschinenladung…

Wasserkraft erklärt

Die Ausstellung im Besucherzentrum der TIWAG am Kraftwerk Silz wurde auf Grundlage des Konzeptes erneuerbare+ neu kuratiert und gestaltet. Im Zentrum der Themenbereiche Energiewende, Klima und Wasserkraft ermöglicht das interaktive Energielabor ein spielerisches Entdecken und direktes Erleben diverser physikalischen Phänomene und technischer Details.

Energiewanderweg Kühtai

Die neue Wanderroute entlang der Speicherseen im Kühtai ist Teil des Vermittlungskonzepts erneuerbare+. Die dafür entwickelten “Landmarken“ verweisen auf das Projekte und vermitteln spielerisch Wissenswertes über Wasserkraft und Energie. 

ZF Forum
Unternehmens­präsentation

Die ZF Markenakademie im ZF Forum, dem neuen Headquarter der ZF Friedrichshafen AG, präsentiert den Technologiekonzern ZF auf über 3000 m2 als eines der weltweit führenden Unternehmen für Antriebs- und Fahrwerktechnik.

C111 – Zeitlos und Visionär

Der Mercedes-Benz C 111 entsteht 1969 als hoch innovatives Forschungsfahrzeug zur Erprobung von Wankelmotor und neuartigen Leichtbau-Werkstoffen. Das futuristische Flügeltüren-Coupé in auffälliger Lackierung geht zwar nie in Serie, begeistert die Menschen aber bis heute durch sein faszinierendes Design und durch die Ende der 1970er-Jahre erzielten Geschwindigkeitsrekorde.

Graphic Novel 2015

Der Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung wird jährlich in Stuttgart vergeben und zeichnet einen hervorragenden, unveröffentlichten, deutschsprachigen literarischen Comic aus. Anlässlich der Verleihung des Comicbuchpreises im Literaturhaus Stuttgart wurden Auszüge aus dem prämierten Comicband in einer Ausstellung präsentiert.

Gedenkort Hotel Silber

Ziel der Auslobung ist die Entwicklung einer Ausstellungskonzeption für ein NS-Dokumentationszentrum im ehemaligen Hotel Silber in Stuttgart, die sich kritisch mit der wechselvollen Geschichte des Gebäudes auseinandersetzt.

Waffen für die Götter

Das Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum initiierte und realisierte 2012 in Kooperation mit dem römisch-germanischen Zentralmuseum Mainz und der Universität Innsbruck eine umfassende und bis dato einzigartige Ausstellung von ausgewählten stein-, bronze-, eisen-, und römerzeitlichen Waffenopfern. Dies war Anlass für ein internationales Archäologiesymposium mit namhaften Wissenschaftlern aus…

Graf Zeppelin
zum 175. Geburtstag

Zum 175. Geburtstag des Grafen Zeppelin konzentriert sich die Sonderausstellung auf seine wichtigste Schaffensperiode nach Beendigung der Offizierslaufbahn im Alter von 52 Jahren. Die Gestaltung der Ausstellung folgt dem Leitbild eines begehbaren Albums: so formuliert die Architektur einzelne Zeilen, in denen sich zahlreiche Exponate und…

Un jour avec Sophie

Die Präsentation des Geschäftsbereiches Laser wurde mit Focus auf den französischen Markt neu gestaltet. „Un jour avec Sophie“ lautet dabei das Leitmotiv des neuen Kommunikationskonzeptes. Die präsentierten Gebrauchsgüter verweisen auf den Einsatz von Trumpf Technologien.

Raumwelten 2012

30.04.2012 Der von der Wirtschaftsförderung initiierte Kongress Raumwelten bietet eine Plattform für den Austausch über die Möglichkeiten von Kommunikation im Raum.

Kunstschätze des Mittelalters

Mit der Sonderausstellung „Kunstschätze des Mittelalters“ zeigt das Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum einmal mehr die herausragende Qualität seiner Sammlungsbestände. Auf einer Fläche von 800 m2 werden hochkarätige Meisterwerke der Spätromanik, der Früh- und Spätgotik präsentiert. Als Gesamtensemble oder als Einzelbilder erhaltene Flügelaltäre, Tafelbilder, Skulpturen und liturgische…

Die Zukunft unter uns

Mit dem Projekt „Die Zukunft unter uns“ verfolgen wir das Ziel, das Konzept des Bodens im Ganzen zu überdenken und Altbekanntes über Bord zu werfen. Hier beginnt die Suche nach den Böden der Zukunft. Eine Ausstellung im Stadthaus Ulm im Auftrag der Uzin Utz AG…

Sedak – Glas denken

Glas ist Emotion. Erstarrtes Licht. Zu Architektur gefrorene Poesie. In ihr spiegelt sich die Klarheit der Moderne. Glas ist Ratio. Denkendes Material, das sich selbst reflektiert. Und Glas ist Materie. Materie, die sich selbst überwindet. Sich ins Immaterielle auflöst. Die Konstruktion des Nichts. Das verstehen…

Johann Evangelist Holzer – Maler des Lichts

Johann Evangelist Holzer (1709 – 1740) gehört zu den großen Meistern des 18. Jahrhunderts. Kirchen und Klöster in Süddeutschland stattete er mit prächtigen Fresken und Altarblättern aus. Nach nur wenigen Schaffensjahren hatte der in Burgeis in Südtirol geborene Künstler, der viele Jahre in Augsburg wirkte und…

100 Beste Plakate

Anlässlich der jährlichen Prämierung der 100 besten Plakate entwickelten wir ein System, das die Plakate räumlich in Szene setzt. Das Logo des Wettbewerbs wird in ein dreidimensionales Objekt transformiert. Aus den flächigen Kreisen werden aufrecht stehende Ringe, die sich wie Moleküle aneinanderketten und sich zu…

Hofer Wanted

Die Rezeptionsgeschichte des Tiroler Nationalhelden Andraes Hofer ist erstmalig Thema einer umfassenden Ausstellung im Tiroler Landesmuseum in Innsbruck. HOFER WANTED ist keine „Helden-Ausstellung“. Stattdessen zeigt sie, welche widersprüchlichen Bilder von Andreas Hofer sich aus den historischen Zeugnissen ergeben und ist somit ein Beitrag, den Tiroler…

Überseemuseum Bremen Neukonzeption

Der Themenkreis des „Zentralbereiches“– von Sprache über Menschenrechte bis Klima – ist nahezu umfassend: Fast alle entscheidenden Fragen und Herausforderungen der modernen ‚Weltgesellschaft’, die sich im Zusammenleben der Menschen und im Hinblick auf die Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Natur ergeben, werden hier zur Sprache und…

TRUMPF Vorführzentrum

Präsentationsmodule für Stanz- und Elektrohandwerzeuge im Kontext der kundenspezifischen Anwendungen und der Produkte von TRUMPF innerhalb der ‘Prozesskette Blech‘  

Fein Marken­präsentation

Die umfassende Vermittlung der Marke FEIN im Foyer des neuen Kompetenzzentrums des schwäbischen Traditionsunternehmens wird durch differenziert gestaltete, teils interaktive Präsentationselemente umgesetzt.

Das Ehrenamt im Fußball

Anhand von interaktiven Stationen wird in 10 identischen Raummodulen über das Thema ‘Ehrenamt im Fussball‘ informiert. Die Ausstellung reiste während der Fussballweltmeisterschaft durch 21 Städte.

Wettbewerb Stauffenberg Gedenkstätte

Der gestalterische Ansatz gründet in dem Konzept den bestehenden Ausstellungsraum in seiner schlichten Ausprägung zu erhalten um ihn als (geschichtlich) neutrales Volumen zu begreifen. Auf schmückende Elemente wie Leuchten an der Decke wird verzichtet, die Oberflächen sollten bewußt rauh gehalten sein um mit der Ausstellung…

Risiko

Das Thema Risiko soll für die Jubiläumsveranstaltung der Münchner Rück, eines führenden Risikoversicherungsunternehmens, spannend, unterhaltsam, überraschend und emotional inszeniert werden, die Mitarbeiter sollen aktiv und ungezwungen Risiken bewältigen. Das Leitmotiv Risiko, das die gesamte Kommunikation der Münchener Rück begleitet und verbindet, wird in unterschiedlichen Einzelmaßnahmen…

Internationaler Presse Launch BMW

Für den Internationalen Presselaunch in der Stadt der Künste und der Wissenschaften in Valencia wurden für die Funktionsbereiche Bühne, Fahrzeugpräsentation, Heritage und Catering sowie für verschiedene Lounges Raummodule entwickelt. Diese zonieren den 1000m2 großen Raum und bilden den gestalterischen Rahmen bilden für die zahlreichen internationalen…

Objekt und Emotion
Sammler und ihre Maybachs

Die unterschiedlichen Motive des Sammelns werden anhand von 5 Sammlern und den zugehörigen Automobilen untersucht. Die 5 Protagonisten stehen im Vordergrund und werden über großformatige Lichtfelder an der Decke inszeniert.

Pioniere des industriellen Designs am Bodensee

Konzeption und Gestaltung einer Ausstellung auf Grundlage einer Forschungsarbeit der Universität Stuttgart, Technisches Design Ein 40m langes Podest fasst die heterogenen Exponate aus den unterschiedlichen Disziplinen des technischen Designs zusammen. Die Design-Pioniere schweben über den Produkten und illuminieren die bunte Szenerie.  

Bertelsmann Brand Shop EXPO 2000

Schwebende Monitorkonsolen repräsentieren die 5 Unternehmensbereiche von Bertelsmann und zonieren den Raum. Sie korrespondieren mit der Architektur des von James Turell illuminierten Pavillons “planet m“ auf der EXPO und sind Sinnbild für die neue, digitale, multimediale Ausrichtung des Unternehmens. Darüber können sich die Besucher an den…

Museum für Kommunikation Berlin

Das ehemalige Reichspostmuseum in Berlin wurde entlang des Schlüsselbegriffes der Komunikation neu gestaltet. Das Museum versteht sich als Anstifter zur Kommunikation. Es setzt sich mit seiner Umgebung in Beziehung, es versucht, Zeichen und Codes zu übermitteln und mit akustischen und visuellen Signalen eine assoziative Verbindung…

Zeppelin Museum

Der Hafenbahnhof ist eines der wenigen Baudenkmäler der Moderne in der Region und ist selbst musealer Gegenstand. Der Bau wurde daher durch die Museumsgestaltung in seiner Struktur nicht verändert. Den Ausstellungsräumen wurden abgeschlossene Themenbereiche zugeordnet die anhand von unterschiedlichen Darstellungstechniken innerhalb einer narrativen Struktur vermittelt…