Wettbewerbe

ulm stories – m25

Die Marke „ulm stories“ steht für ein eingeführtes, preisgekröntes und vielbeachtetes Konzept zur Vermittlung von Stadtidentität, Stadtgeschichte und multimedialen Erlebnissen. Unterschiedliche Erlebnisse, Geschichten, Präsentationen und Veranstaltungen sollen Ulm auf neue Art erfahrbar machen.

Cavazzen – Stadtmuseum Lindau

Konzept für die Gestaltung der Themenräume des Stadtmuseums Lindau im historischen 1729 errichteten Cavazzen, dem wohl „schönsten Barockgebäude der Bodenseeregion“

Augustinermuseum, Freiburg – Neugestaltung Sammlungsräume

Für den mit einem 2. Preis prämierten Beitrag zur Neugestaltung der Sammlungsräume steht das respektvolle Wechselspiel der individuellen Themen-Architekturen im Kontext des ehemaligen Konvents – als primäres Exponat und Kulturgut – im Fokus. 

Städtisches Museum im Kornhaus

Das Museum im ehemaligen Kornhaus ist Wissensspeicher und Plattform für die Auseinandersetzung zu Fragestellungen rund um Kirchheim Teck, zur Stadtgeschichte, den historischen Meilensteinen und insbesondere zu den Geschichten der Einwohner.

Konzept Forum 4.0

Bei der Neugestaltung des Trumpf Kundencenters steht die Darstellung des Unternehmens als kompetenter Partner, Vordenker und Arbeitgeber im Kontext von Industrie 4.0 und Smart Factory im Focus – heute, morgen und übermorgen.

Gedenkort Hotel Silber

Ziel der Auslobung ist die Entwicklung einer Ausstellungskonzeption für ein NS-Dokumentationszentrum im ehemaligen Hotel Silber in Stuttgart, die sich kritisch mit der wechselvollen Geschichte des Gebäudes auseinandersetzt.

Überseemuseum Bremen Neukonzeption

Der Themenkreis des „Zentralbereiches“– von Sprache über Menschenrechte bis Klima – ist nahezu umfassend: Fast alle entscheidenden Fragen und Herausforderungen der modernen ‚Weltgesellschaft’, die sich im Zusammenleben der Menschen und im Hinblick auf die Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Natur ergeben, werden hier zur Sprache und…

Wettbewerb Stauffenberg Gedenkstätte

Der gestalterische Ansatz gründet in dem Konzept den bestehenden Ausstellungsraum in seiner schlichten Ausprägung zu erhalten um ihn als (geschichtlich) neutrales Volumen zu begreifen. Auf schmückende Elemente wie Leuchten an der Decke wird verzichtet, die Oberflächen sollten bewußt rauh gehalten sein um mit der Ausstellung…

Celebrate the City

Die Marke Mini Cooper soll für eine Veranstaltung im städtischen Raum raumgreifend präsentiert werden. Die grafischen Elemente des Corporate Design werden auf Fassaden, Plätze und auf den See projeziert. Architektur und Stadtraum werden transformiert.